Zum Inhalt springen
Kerschensteinerstraße 1c, 82362 Weilheim
+49 881 2281    fehlsichtig@gmx.de
Headerbild Frauen Augen schwarz weiß

Augelasern Erfahrungsberichte: Erfahrungen unserer Patienten

Das berichten unsere Patienten

Ich trage seit 37 Jahren eine Brille!
Ein buntes Gemisch – links stark kurzsichtig, aber wenig stabsichtig – rechts stark stabsichtig, aber wenig kurzsichtig – und jetzt kam auch noch die Alterssichtigkeit dazu. 37 Jahre verging kein Tag an dem ich diese „verfl…“ Brille nicht gerne in die Ecke gefeuert hätte! Heute morgen habe ich es getan… YES! Vielen Dank an Dr. Pfäffl, Dr. Zenk und das Praxis, sowie OP-Team für eine ausgezeichnete Betreuung! Danke, danke, danke J. B. Kempten SBK-Lasik R:-0,25 -2,5 /0° L:-3,90 -1,70 /155°


Vielen Dank für die jahrelange Begleitung!
Über 10 Jahre ist es jetzt her, dass ich gelasert wurde. Wieder wurde mir bestätigt, dass sich seitdem nichts verändert hat. Es ist für mich immer noch nicht selbstverständlich. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und kann nur jedem raten, traut euch! Vielen Dank für die jahrelange Begleitung! Herzliche Grüße B. S. Landsberg LASIK R: -6,25-0,25/0° L: -6,25-0,25/5°


Die beste Entscheidung meines Lebens!
Seit mindestens 7 Jahren ärgere ich mich mit einer Lesebrille ab. Ich bin Friseurmeisterin und mit den schnellen Spiegel und Kopfbewegungen ist das Arbeiten sehr beschwerlich. Jetzt habe ich mich lasern lassen und kann es nur jedem!!! empfehlen. Es ist einfach toll wieder ohne Brille zu sein, das ewig auf und ab ist vorbei. Ich kann lesen, beim Einkaufen, Skifahren schnell mal die Pistenkarte lesen usw. Ich bin begeistert. Danke an Dr. Pfäffl und Dr. Zenk H. B. Weilheim Presbylase SBK-Lasik L:+1,26 Add+2,0


10 Dioptrien haben sich von mir verabschiedet
Im September 2012 war es auch bei mir so weit. 10 Dioptrien haben sich von mir verabschiedet. Danke an das gesamte Team für die neue Lebensqualität. G. S. Mindelheim


Morgens mit dem Zug nach München im „Blindenflug“ abends mit „Adlerblick“ wieder nach Hause.
Morgens mit dem Zug nach München im „Blindenflug“ abends mit „Adlerblick“ wieder nach Hause. Und nächste Woche kann ich ohne Brille wieder meinem Beruf nachgehen. Ich bin Busfahrer! Vielen Dank dem ganzen Team, besonders den Operateuren! Anonym SBK-Lasik R: -6,75-2,32/3° L: -7,19-2,17/174°


Bin super super zufrieden.
Bin super super zufrieden. Habe super Laune seit OP und an Sie herzlichen Dank!! Hat mich sehr gefreut von Ihnen behandelt zu sein. Danke, tolles Team. Mit freundlichen Grüßen E. S. Kaufbeuren SBK-Lasik R:-4,93 -2,64 /32° L:-4,23 -5,23 /149°


13 Jahre nach der OP – Ich bin sehr glücklich und zufrieden
Vor 13 Jahren, 1999, hatte ich eine Laser-OP (-10 u. –9) Ich bin sehr glücklich und zufrieden und hab gar keine Probleme. Danke!! M. K. Sonthofen LASIK R: -6,25-2,25/13° L: -7,75-2,50/175°


Vielen Dank für dieses „Super Ergebnis“!
Es ist ein tolles Gefühl endlich wieder sehen zu können! B. S. Marktoberdorf SBK-Lasik R:-7,57 -0,44 /44° L:-8,05 -0,75 /169°


Vielen Dank für das neue Lebensgefühl!
Lieber Herr Dr. Zenk, vielen Dank für das neue Lebensgefühl!!! Wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute für Ihre Zukunft!!! S. E. Kaufbeuren SBK-Lasik R: -1,47 -1,19/175° L: -1,47 -1,19/0°


10 Jahre nach der Laserbehandlung sehe ich noch sehr gut
Im März 2002 habe ich mich der Lasertherapie unterzogen, die mit großem Erfolg verlaufen ist. Ich sehe auch nach 10 Jahren noch sehr gut. Ich kann die Operation nur empfehlen. B. B. Schongau LASIK RA:-1,75-0,25/170° LA:-1,75-0,25/170°


„Endlich Meer sehen ohne Brille!“
Lieber Hr. Dr. Pfäffl, dank Ihnen ist dieser Traum wahr geworden! 1000 Dank!!! Viele Grüße aus Italien S. K. Marktoberdorf SBK-Lasik R: -2,06-0,48/0° L: -1,48-0,72/160°



Fasziniert von Grashalmen auf dem Fußballfeld
Spiele nun schon seit 16 Jahren Fußball und konnte zum ersten Mal nicht spielen, weil ich lieber die Grashalme angeschaut hab. Vor der OP war nur Grün. Vielen Dank an das ganze Team. Anonym


Scharfes Sehen ohne Brille und das gleich nach der OP
Da ich schon seit über 14 Jahren eine Brille trage, habe ich mich dazu entschlossen eine Laserbehandlung in Betracht zu ziehen. Mein Vater hat diese Behandlung schon vor 4 Jahren machen lassen und war hochzufrieden. Letzte Woche war es dann soweit, auch meine Augen wurden „gelasert“. Das Ergebnis ist einfach Wahnsinn. Scharfes Sehen ohne Brille und das gleich nach der OP. Eine Laser-OP ist wirklich sehr empfehlenswert. Vielen Dank Dr. Zenk für das neue Lebensgefühl. B. H. Murnau SBK-Lasik R: +4,24 –2,70/170° L: +3,68 –2,41/8°


Schon 17 Stunden nach der Augen OP kann ich wieder Autofahren.
Lieber Herr Dr. Zenk, ein ganz großes Dankeschön an Sie. Schon 17 Stunden nach der Augen OP kann ich wieder Autofahren. Der erste Blick heute morgen aus dem Fenster war der Wahnsinn: alles scharf. Noch habe ich das Gefühl Kontaktlinsen zu tragen, ich denke das kommt aber noch. Die Betreuung war spitze. Sehr nette Leute und man hat alles erklärt bekommen. Eine familiäre Atmosphäre. Nach anfangs sehr großer Angst und Nervosität bin ich sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben. Vielen herzlichen Dank! M. S. Starnberg SBK-Lasik R: -6,00 –0,71/59° L: -5,50 –0,67/61°


Es ist ein sehr, sehr schönes Gefühl ohne Brille durch die Welt zu gehen
Sehr geehrter Herr Dr. Pfäffl, ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem gesamten Team bedanken. Es ist ein sehr, sehr schönes Gefühl ohne Brille durch die Welt zu gehen. Ich würde diese OP jeder Zeit wieder machen lassen und kann es nur jedem empfehlen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg. Herzliche Grüße R. D. Kaufbeuren SBK-Lasik R: +4,75 –0,34/108° L: +3,00 –0,32/43°


Dankeschön…
Sehr geehrter Herr Dr. Pfäffl, jetzt , einen Monat nach meiner Lasik-OP ist es mir ein Anliegen, mich nochmals bei Ihnen zu bedanken. Als Erstes: Alles ist super gelaufen und das neue Lebensgefühl ist wahnsinnig gut! Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit läuft mir beim Betreten eines Raumes keine Brille mehr an, beim Autofahren spiegeln keine Wassertropfen mehr auf der Brille und die Sehhilfe muss nicht mehr 15 mal täglich geputzt werden. Beim Sport, im Beruf, bei der Feuerwehr, beim Baden, aber auch zu Hause bei ganz alltäglichen Dingen stört keine Brille mehr – genial! Nachdem ich dreimal bei meiner Augenärztin…


Sie haben mir ein neues Leben geschenkt!
Lieber Herr Dr. Pfäffl! Sie haben mir ein neues Leben geschenkt! Dafür werde ich Ihnen ewig dankbar sein. Sie sind für mich ein richtiges Genie! Wir kennen uns schon seit fast 10 Jahren. Damals, vor 10 Jahren hatte mich der Mut verlassen. Die OP war für mich zu riskant, da ich so ein kleiner „Maulwurf“ war. Doch mit dem Femto-Laser sah ich wieder mit Mut und Hoffnung in die Zukunft. Die haben mich zu diesem Schritt gestärkt und ich habe Ihnen voll vertraut. Es war für mich das großartigste Erlebnis in meinem bisherigen Leben. Ich bin jetzt fast 39 Jahre…


Die beste Entscheidung meines Lebens!
Fast –10 dpt. Ade! Bei Hr. Dr. Pfäffl war ich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Das ganze Team hat mich wunderbar betreut. Am OP-Tag ging alles relativ schnell. Ich war ca. 30 min im OP und hatte überhaupt keine Schmerzen. Jetzt, 3 Tage nach der OP sehe ich wie ein Adler. Vielen Dank A. P. Bad Wörishofen SBK-Lasik R: -9,50 –0,36/152° L: -8,29 –0,54/172°


Herzliches Dankeschön an Dr. Pfäffl und Dr. Zenk für Ihr kleines Wunder!
Seit der 10. Klasse trage ich nun schon die Brille und meine Augen haben sich jährlich verschlechtert. Ich habe schon immer von der Laser-Op gehört, wollte es jedoch nie machen, da ich viel zu viel Angst hatte jemanden an meine Augen ran zu lassen. Doch seit ich bei Dr. Pfäffl und Dr. Zenk arbeite, hat sich meine Sicht verändert. Jeden Tag sah ich glückliche Patienten die so begeistert waren. Ich habe mich genauestens informiert und stellte fest, dass meine Angst unbegründet war, so entschied ich mich den Schritt zu wagen und lies mich am 11. September 2007 operieren! Ich bereue…


Unglaublich!
Ich kann es immer noch nicht fassen, kurz gesagt das war eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben! Ein paar Tage nach der OP lag ich im Bett und mir fiel ein, dass ich meine Kontaktlinsen noch rausnehmen muss Hahaha ? Das ist jetzt ein ganz anderes Lebensgefühl, in der früh aufzuwachen und alles klar und deutlich zu sehen, der Wahnsinn! Ich bedanke mich von ganzen Herzen bei Ihnen und ich werde Sie mir Vergnügen weiterempfehlen. Ich bereue nichts und würde es immer wieder tun. Danke, danke, danke Anonym Bad Tölz


Hurra!
Bin heute Morgen aufgestanden und hab gedacht ich spinne. Unter der Dusche dachte ich, dass meine Brille noch auf meiner Nase sitzt, aber da war keine. Als ich mich dann in mein Auto, um zur Nachuntersuchung zu fahren, setzte und dann in meiner Straße ein Verkehrsschild sah das mir „noch nie“ aufgefallen ist war ich völlig aufgelöst. Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Pfäffl und seinem tollen Team recht herzlich und wünsch allen, das es Ihnen so geht wie mir. M. G. Schongau Femto-Lasik (17.04.2007) R: -4,25 –0,25/134° L: -5,50 –0,50/145°


Bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis.
Sehr gute freundliche Praxisatmosphäre – mit einem Arzt (Dr. Zenk), der nicht nur freundlich und kompetent sondern zudem noch humorvoll ist ! Auch die Zeit für auftretende Fragen ist vorhanden. Kann die Praxis nur weiter empfehlen (vollständige Behandlung innerhalb von 2 Wochen incl. sämtl. Vor- und Nachuntersuchungen.) Wobei die Operation bei mir nur geschätzte 20 Min. gedauert hat und nahezu schmerzfrei war. H. H. aus Durach


Der absolute Hammer
Hallo, bin seit einer Woche mit der Femto-Lasik Methode gelasert worden. Und ich kann nur sagen, der absolute Hammer. Keine Schmerzen, ich sah am 2 Tag danach schon 100 %. Die Operation dauert 4 Minuten. Das Ergebnis : Der Hammer. Keinerlei schmerzen. Ich habe immerhin -8,00 gehabt und jetzt : 0 Da ich auch die andere Art von Laserung kenne, (PRK, da bin vor 20 Jahren an meinem anderen Auge operiert worden), muß ich jedem epfehlen: Macht nur die Femto-Methode. Ist 1000 x besser und Schmerzfreier. Ich kann nur sagen, das war eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben. Vielen…


In den besten Händen
Lieber Hr. Dr. Pfäffl, lieber Hr. Dr. Zenk, zwei Tage nach meiner OP möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken. Ich sehe jetzt schon besser, als jemals zuvor mit Brille oder Kontaktlinsen. Die OP an sich war völlig schmerzfrei und meine Nervosität war völlig unbegründet – ich war wirklich in den besten Händen!!! Vielen herzlichen Dank – Sie haben mein Leben verändert!!! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg! C. G. Landsberg


Mein bislang bestes Geschenk
Lieber Herr Dr. Zenk, mit der Augen-OP kurz vor Weihnachten hab ich mir selbst mein bislang bestes Geschenk gemacht. Die OP selbst war völlig schmerzfrei. Die Lebensqualität, die man dadurch erhält, ist einfach unbezahlbar. Vielen Dank!!!! Kann den Schritt nur jedem empfehlen. B.N. Weilheim


Einfach super
Lieber Herr Dr. Pfäffl, lieber Herr Dr. Zenk, im Juni 2010 habe ich mich nach einer gründlichen Voruntersuchung in Weilheim zu einer Lasik OP entschieden. Das Ergebnis ist einfach super und besser als gedacht. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Bei Ihnen spürt man einfach, dass die Augen für Sie die Welt bedeuten. Vielen herzlichen Dank nochmals. H. F. Immenstadt


Ich genieße die Brillenfreiheit
Vor 3 Jahren habe ich beide Augen lasern lassen. Seitdem geniesse ich die Brillenfreiheit in meiner Tätigkeit als Hausarzt und insbesondere in meiner Freizeit und beim Sport. Der Eingriff selbst war eindrucksvoll. Nach einem Tag konnte ich wieder in meiner Praxis arbeiten. Lästig ist nur ein gelegentliches Trockenheitsgefühl, das aber mit Augentropfen gut zu beherrschen ist. Bei Dr. Zenk fühle ich mich bestens aufgehoben. T. S. Altenstadt


Ohne „Brille danach“
Der „Allgäuer Geiz“ trieb mich zunächst zu anderen Laser-Spezialisten. Dort wurde mir gesagt, dass die Korrektur vermutlich nicht gehen würde, dann doch „es würde funktionieren“ – ich bräuchte allerdings danach für ein paar Monate eine Brille. Nachdem mir dann noch „mach Zwei – zahl Eines“ angeboten wurde, war es vorbei – ich wurde nun statt geizig plötzlich skeptisch. Ich bin daraufhin zu Dr. Pfäffl, mir wurde versichert, dass die Korrektur problemlos zu machen ist. Das hat auch so geklappt – ohne „Brille danach“! Danke C. T. Dietmannsried


kurz und schmerzlos…
Ich habe mich vor mehr als drei Monaten einer FEMTO Lasik-OP unterzogen. Der erste operative Eingriff, dem ich mich freiwillig gestellt habe. Ich konnte mich draußen in der Welt nicht frei orientieren und hatte mit Einschränkungen bestimmter Sehhilfen zu kämpfen. Alles Tatsachen, die mich störten. Nach vielen Überlegungen und Informationen habe ich mich für die FEMTO Lasik entschieden. Das war nicht leicht, da ich wusste das mir dienstleistungstechnisch kein Erfolg geschuldet wird. Die Vorteile und Chancen schienen mir größer zu sein. Die Lasik-OP war angenehm, nicht nur weil ich Interesse an Erfolg und Behandlung hatte. Sie war kurz und schmerzlos.…


Ergebnis super gut
Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich bei Herrn Dr. Pfäffl und seinem Team bedanken. Ich habe mich nach langer Überlegung zu einer Lasik OP entschieden und habe mich nach meiner OP geärgert dass ich so lange gewartet habe! Die OP war kurz und schmerzlos und das Ergebnis super gut ich konnte am nächsten Tag schon wieder alles machen natürlich ohne Brille. Ich habe mir ein Auge in die Ferne und ein Auge für die Nähe lasern lassen, brauche gar keine Brille mehr und habe somit viel mehr Lebenqualität. S. R. Bichl


sehr glücklich
Am 4.3.2014 wurde ich von Herrn Dr. Pfäffl am linken Auge mit der SBK-LASIK-Methode operiert. Bereits 2001 hatte ich in einer Münchner Praxis eine PRK an beiden Augen durchführen lassen. Da direkt auf der Hornhautoberfläche korrigiert wurde, waren die Tage danach sehr schmerzhaft und nur mit Hilfe von Tabletteneinnahmen zu ertragen. Damals wusste ich auch noch nicht, dass die Hornhaut die Tendenz hat den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Nach einer ausführlichen Beratung mit Herrn Dr. Pfäffl entschloss ich mich einen Laser-Eingriff ein zweites Mal vornehmen zu lassen. Diesmal mit der SBK-LASIK-Methode und auch nur ein Auge um die Sicht in…


ein Meisterstück!!
Meine Augen haben am 2.4.2013 zum ersten Mal „die Klarheit“ der Welt entdeckt! Dafür möchte ich mich bei Dr Pfäffl nochmals von ganzem Herzen bedanken – es war ein Meisterstück!! Von jüngster Kindheit an (mit 3 Jahren) mußte ich eine Brille tragen und hatte verschiedene Pathologien (Hypertrophie, Astigmatismus, Biplopie, leichter Strabismus) vereint. Ich hatte mich im Laufe der Jahre immer wieder an verschiedenen Stellen erkundigt, ob eine Augenchirurgie möglich wäre, was bis dato verneint wurde. Erst Dr. Pfäffl sagte mir nach gründlichen Untersuchungen,er könne mir helfen. Auch hat er mich ehrlichkeitshalber aufgeklärt, daß bei mir ein etwas größeres Restrisiko bestehe…


Besser geht´s nicht!
Lieber Dr. Zenk, vielen Dank für Ihren Einsatz an meinen Augen! Im Februar diesen Jahres haben Sie nach intensiven Untersuchungen meine Augen gelasert, das Ergebnis kann ich immer noch kaum glauben! Jetzt sehe ich zu 100 %, vorher hatte ich auf beiden Augen -10 Dioptrien. Ich brauche keine Brille mehr! Mit 12 Jahren hatte ich die ersten Kontaktlinsen, irgendwann musste ich wieder auf die Brille zurückgreifen. Oh mein Gott, das hat mich so genervt! Nun freue ich mich einfach riesig auf den Sommer! Sonnige Grüße aus Weilheim und nochmal vielen Dank, F. H.


Eine tolle Erfahrung
Meine Tochter Lisa hat seit frühester Kindheit eine Brille getragen. Mit der Fehlsichtigkeit von rechts +3,50 und links +3,75 wäre ihr Berufswunsch, später bei der Polizei zu arbeiten, nicht möglich gewesen. Also beschäftigten wir uns mit dem Thema Augenlasern und stießen nach einigen Absagen verschiedener Laserzentren auf Dr. Zenk. Bei der Erstuntersuchung in Jena wurden wir sehr ausführlich und kompetent von ihm beraten. Selbst der Op-Termin in München wurde nach unseren Wünschen in die Ferien kurz vor Weihnachten 2015 gelegt. In der Praxis in München wurden wir sehr freundlich empfangen und über die gesamte Zeit sehr gut betreut. Auch Dr.…


44 Jahre und nun keine Brille mehr??!!
In den letzten Jahren konnte ich mich ohne Brille nicht mehr bewegen. Die Sehkraft ließ nach. Das hat mich mittlerweile doch extrem eingeschränkt. Seit einigen Jahren nun habe ich mich damit beschäftigt, meine Augen lasern zu lassen. Aber wen lasse ich an meine Augen? Insgesamt bei 4 Ärzten / Laserzentren (u. a. auch Türkei) war ich bis ich den Arzt meines Vertrauens gefunden hatte. Allein die komplette Voruntersuchung beim ersten Termin hat mir gefallen, die Beratung war ehrlich und die Technik top. Meine Erwartungshaltung war lediglich, im normalen Alltag ohne Brille auskommen zu können. PC, TV und Lesen mit Lesebrille…


Insgesamt kann ich dieses Erlebnis jedem empfehlen
Sehr geehrter Herr Dr. Pfäffl & Team, Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für Ihre Geduld, Ihre hervorragenden Erklärungen und Ihr Verständnis bedanken. Ich habe lange über diesen Schritt nachgedacht und einige Ärztemeinungen eingeholt. Damit wurde mir bald klar, dass Sie wie in Ihren Portfolios angegeben, ein Spezialist mit wirklich sehr vielen Jahren an Erfahrung sind und man sich bei Ihnen in den besten Händen wähnen darf. Die Behandlung schloss einige gründliche Vor- und Nachuntersuchungen ein, auch eine direkt vor der OP, was dem Patienten die Sicherheit gibt, auf Grundlage der aktuellsten Daten mit der fortschrittlichsten…


Bioptisches Verfahren (Lasern&Linsenop)
Sehr geehrter Herr Dr. Pfäffl, heute vor einem Jahr haben Sie mir zu einem neuen Lebensgefühl verholfen. Ihre Linse im linken Auge und Ihre Laserbehandlung am rechten Auge Herr Dr.Pfäffl ließen mich abends ohne jegliche Sehhilfe nach Hause fahren und am nächsten Morgen kam dann in WM das große Staunen. Ich konnte in der Ferne mehr sehen als zuletzt mit der Brille oder früher mit den Kontaktlinsen. In meinem Alter ist eine Lesebrille eh normal. Da man bei den Bildschirmen bei den meisten Programmen an der Auflösung “drehen” kann, brauche ich auch die Lesebrille sehr selten bei der Arbeit. Sie…