Zum Inhalt springen
Kerschensteinerstraße 1c, 82362 Weilheim
+49 881 2281    fehlsichtig@gmx.de

Augenlaser-Spezialist: Dr. med. Ulrich Zenk

Augenlaserspezialist Dr. Ulrich Zenk

Facharzt für Augenheilkunde und operativer Augenarzt im AugenVersorgungsZentrum Weilheim

Die operativen Schwerpunkte von Dr. Zenk liegen im vorderen Augenabschnitt und speziell in der Behandlung von Fehlsichtigkeiten sowie Laserbehandlungen an der Hornhaut, Linse und Netzhaut des Auges. Auch operiert Dr. Zenk viele Patienten mit Erkrankungen der Makula (Stelle des schärfsten Sehens) durch intravitreale Injektion ins Auge.

Ärzte
in Weilheim auf jameda
jameda Zertifikat 2022
Keine Macht den Drogen

Vita

Dr. med. Ulrich Zenk ist Facharzt für Augenheilkunde und zudem als operativer Augenarzt tätig. Ulrich Zenk studierte zunächst Humanmedizin. Seine universitäre Ausbildung führte ihn neben dem Studienort Jena – wo er das Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeschlossen hat – auch nach Ohio (USA) sowie an die Universität und das St. Lukes Hospital auf Malta. Seine Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde führte Dr. Ulrich Zenk zunächst wieder nach Jena. Nach seiner ärztlichen Tätigkeit dort und Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Augenklinik der Universität Jena wechselte er nach Weilheim in Oberbayern. Nach erfolgreicher Facharztprüfung erhielt Dr. Ulrich Zenk in München die Anerkennung als Facharzt für Augenheilkunde.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Beginnend mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen zur Tauglichkeit im Straßen- und Luftverkehr nach Augenoperationen hat Dr. Zenk inzwischen schon an zahlreichen medizinischen Forschungsprojekten mitgewirkt und auch international publiziert. In letzter Zeit beschäftigt er sich wissenschaftlich mit den Wirkungen verschiedener Laser auf die Hornhaut des Auges. Als registrierter Tutor der KRC (Kommission für Refraktive Chirurgie) weiß er auch Patienten zu betreuen, die bereits eine Behandlung hinters sich haben, doch bisher kein perfektes Sehen erreichen konnten. Selbstverständlich sind die Lasik-Patienten des Augenversorgungszentrums der Schwerpunkt seines operativen Handelns. Er ist Mitglied in mehreren Fachgesellschaften (u. a. Berufsverband der Augenärzte (BVA), Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS), European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)). Darüber hinaus ist Dr. Ulrich Zenk auch anerkannter augenärztlicher Trainer für die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Laserbehandlungen am Auge des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e.V. (DOG). Neben seiner augenärztlichen Tätigkeit ist Dr. Zenk Fortbildungsreferent für Augenärzte. Als operativ tätiger Augenarzt hat er schon mehrere Tausend erfolgreiche Behandlungen am Auge vorgenommen.

Praxis von Dr. Zenk in Jena

Die Augenarztpraxis von Dr. Zenk in Jena ist nicht nur auf Laserbehandlungen am Auge spezialisiert, sondern ist für viele Augenbehandlungen und Operationen am Auge der Ansprechpartner für Patienten aller Altersgruppen.

Adressen: Engelplatz 8 (Postcarré -Eingang F), 07743 Jena / Ricarda-Huch-Weg 20, 07743 Jena
Tel: 03641-6369633 (Augenlaserberatung) / 03641-639191 (Terminvereinbarung)
Web: https://www.augeauge.de/