Historie des Augenlasers

Augenlaser-Pioniere Dr. Pfäffl & Lasertechniker Heinz Wanner über die 1. Augenlaser-Behandlung 1993

Die erste Augenlaser-Behandlung im Jahr 1993 durch Dr. Wolfgang Pfäffl aus Weilheim. Zu diesem Zeitpunkt konnten keine genauen Zusicherungen zu Präzision und Nachhaltigkeit der neuartigen Möglichkeit des Sehens ohne Brille gemacht werden.

In diesen Videos spricht Dr. Wolfgang Pfäffl mit dem ersten Patienten, der diesen Schritt der Behandlung gewagt hat und nun nach 29 Jahren erneut mit dem Laser operiert wird – für den Patienten war die Alternative Gleitsichtbrille nun nicht mehr tragbar.

1994 – Historische TV-Doku zum Thema Augenlasern (damals noch PRK)

Diese Dokumentation begleitet eine Patientin vom Entscheidungsprozess dieser damals innovativen Augenlasertechnik, während der Operation und in den Tagen nach dem Eingriff.