Zum Inhalt springen
Kerschensteinerstraße 1c, 82362 Weilheim
+49 881 2281    fehlsichtig@gmx.de
Frau sieht scharf nach Femto-Lasik

Spezialisten für Femto-LASIK Augenlasern in Weilheim

Die LASIK-Operation gehört zu den erfolgreichsten Behandlungsmöglichkeiten bei Sehschwächen. Die moderne Weiterentwicklung dieser Methode ist die Femto-LASIK. Damit ist es möglich, die Augen ohne den Einsatz eines messerartigen Schneidewerkzeug (Mikrokeratom) zu lasern. Auch das Nebenwirkungsrisiko (Schnittfehler, inkomplette Schnitte) ist im Vergleich zur Keratom-LASIK geringer. Durch diese neue Dimension der Präzision und Sicherheit eröffnet die Technik ein Tor für all jene, denen die Angst vor einem Schnitt am Auge den Weg zur Operation bisher versperrt hat.

Ablauf der Femto-LASIK

Bei der Femto-LASIK wird kein Messer, sondern ein zweiter Laser eingesetzt, der in rasender Geschwindigkeit abertausende kleine Gasbläschen nebeneinander exakt genau platziert. Diese verbinden sich zu einem Blasenteppich und bilden eine hauchdünne Hornhautlamelle (Flap), die sich abheben lässt. Die Femto-LASIK ermöglicht dadurch eine genauere Schnitttiefe der Hornhaut und eine präzisere Randgeometrie als die Keratom-LASIK. Das bedeutet mehr Sicherheit durch Präzision.

YouTube-Video zur Femto-LASIK statt dem Keratom

Erfahrungsbericht zum Augenlasern mit Femto-LASIK

Einer unserer Patienten berichtet von seiner Erfahrung mit der femto-LASIK-OP in unserer Praxis:


Kurz und schmerzlos…
Ich habe mich vor mehr als drei Monaten einer FEMTO Lasik-OP unterzogen. Der erste operative Eingriff, dem ich mich freiwillig gestellt habe. Ich konnte mich draußen in der Welt nicht frei orientieren und hatte mit Einschränkungen bestimmter Sehhilfen zu kämpfen. Alles Tatsachen, die mich störten. Nach vielen Überlegungen und Informationen habe ich mich für die FEMTO Lasik entschieden. Das war nicht leicht, da ich wusste das mir dienstleistungstechnisch kein Erfolg geschuldet wird. Die Vorteile und Chancen schienen mir größer zu sein. Die Lasik-OP war angenehm, nicht nur weil ich Interesse an Erfolg und Behandlung hatte. Sie war kurz und schmerzlos.…

Logo VisuLASE Augenlaserspezialisten

Wir sind Ihre Experten auf dem Gebiet der Augenlaserbehandlung und gerne für Sie und Ihr Anliegen da.

Vereinbaren Sie unter dieser Rufnummer direkt telefonisch einen Termin!

Vorteile der Femto-LASIK-Methode

Die Vorteile der Behandlung liegen in der gewebesparenden Operationstechnik, der erhöhten Präzision und dem fehlenden Einsatz beweglicher mechanischer Teile bei der Erzeugung der Hornhautkappe. Durch den Laser lässt sich der Flap besonders genau ablösen. Die Patienten sind bereits nach wenigen Stunden in der Lage, relativ normal zu sehen, sind am Folgetag wieder einsatzbereit und dürfen normalerweise wieder Auto fahren. Die Femto-LASIK ist eine relativ kostspielige Augenlaser-Methode. Das ist auf den den zweiten Laser zurückzuführen, dessen Beschaffung und laufende Betriebskosten sehr hoch sind. Da Sicherheit und Präzision im Vergleich zur Keratom-LASIK jedoch größer sind, ist die Femto-LASIK in jedem Fall empfehlenswert. Die auf Laseroperationen spezialisieren Augenärzte Dr. Pfäffl und Dr. Zenk beraten Sie gerne ausführlich zu Femto-LASIK.

Schon gewusst?

Die Femto-LASIK ist aus unserer Sicht der Dinge unangefochten die sicherste, genaueste und nachhaltigste Methode der Veränderung der Brechkraft des Auges mit dem LASER. Die Einführung des Femto-Lasers beseitigte alle Gefahren die vom Keratom für die Messer-LASIK ausging. Seit Ihrer Einführung 2004 gab es bei uns keine Fehlschnitte bei der Erzeugung des Hornhaut-“Flaps”. Die Hornhaut-Schnitte sind seitdem dünner, präziser und mit der “Flaporhexis”-Technik jederzeit nachkorrigierbar.

Veröffentlichte Fachliteratur von Dr. Pfäffl über das Themengebiet femto-LASIK: